Im Jahr 1987 wird Tommy Klapper in Herne in eine musikalische Familie hinein geboren und steht bereits seit seiner frühen Kindheit auf der Bühne. In mehreren Bands und anderen musikalischen Projekten sammelte er bis zu seinem 19. Lebensjahr Bühnenerfahrung als Gitarrist, Sänger und Keyboarder. Erst  im Alter von 20 Jahren, beschließt Tommy die Musik zu seinem Lebensmittelpunkt zu machen und Songs zu schreiben. Der Song "Dein Spiel", der natürlich auch auf dem Debütalbum Klapperlapapp nicht fehlen darf, sollte der erste Song aus seiner Feder werden. Dabei war von Anfang an immer klar, dass die Texte Deutsch sein mussten. Auf die Frage nach einer passenden musikalischen Schublade für den 26-jährigen Singer/Songwriter, der gekonnt irgendwo zwischen den Stilen Pop, Reggae, Rock bis hin zu Hip/Hop  jongliert, gibt der Künstler zu Protokoll: „Ich nenne meinen Musikstil Klapperlapapp!“ Hier schließt sich der Kreis!  Als Autodidakt an den Instrumenten Bass, Gitarre, Piano und Schlagzeug, komponiert er seine Stücke in seinen eigenen vier Wänden und verziert die eingängigen Melodien mit wortwitzigen Texten.

 

Erstmals aufmerksam wurde man auf Tommy Klapper im Jahr 2010, als der ambitionierte Künstler mit seiner EP Stück für Stück verrückt auf Anhieb die Radiolandschaft Deutschlands aufwirbelte und sich mit seiner 6‐köpfigen Band aufmachte, um – wie man so schön sagt – erst mal brav die „Klinken zu putzen“. So ließ der Singer/Songwriter in Folge keine Gelegenheit aus, um seine Songs den Leuten da draußen live zu präsentieren. Tommy Klapper zog los, um tagsüber die Fußgängerzonen und nachts die Clubs zu rocken. Was sich vorerst auf die Umgebung seiner Heimatstadt Herne in Nordrhein-Westfalen konzentrierte, zog bald seine Kreise bis nach Berlin, Hamburg und Österreich.

Mittlerweile fehlt kaum eine Stadt, die Tommy Klapper auf seiner Tour nicht bespielt hat. Der junge Künstler weiß eben, worauf es heutzutage ankommt. Seine Fans danken es ihm, reisen ihm zu so manchem Auftritt nach und supporten ihn auch online bei Wettbewerben. Keine Frage: Tommy Klapper nutzt geschickt die modernen Medien von Heute für sich. Und wenn ihn seine Fans via Facebook nach München voten, dann ist ihm auch dieser Weg nicht zu weit.

 

 

Diskografie:

 

Stück für Stück verrückt - EP (VÖ: 03.12.2010)

Nicola - Single (VÖ: 17.06.2011)

Optimist - Single (VÖ: 08.11.2011)

Klapperlapapp - Debütalbum (VÖ: 27.01.2012)

Viel Zu Lange Her - EP (VÖ: 06.09.2013)

 

© 2016

Impressum